Start - Aktuelles - Berufsschulklassen in Eschwege und Witzenhausen – Teil 1

Berufsschulklassen in Eschwege und Witzenhausen – Teil 1

Drucksache
8212

Karina Fissmann (SPD), Knut John (SPD), Nina Heidt-Sommer
(SPD)

Vorbemerkung:

Durch den demografischen Wandel muss sich die berufliche Bildung in den kommenden Jahren veränderten Herausforderungen stellen. Das erklärte Ziel sollte aber weiterhin sein, einen qualitativ hochwertigen Berufsschulunterricht in möglichst großer Nähe zu Ausbildungsbetrieben anzubieten. Das Fachklassenprinzip, das organisatorisch und didaktisch sowohl breite Kernkompetenzen als auch spezielles Know-how der einzelnen Ausbildungsberufe sichert, bildet dabei das Rückgrat erfolgreicher dualer Ausbildung und ist deshalb für deren Erfolg maßgeblich.
Außerdem stellen ortsnahe Beschulungsmöglichkeiten - gerade im ländlichen Raum - wesentliche Faktoren dar, um die Ausbildungsbereitschaft von Betrieben und Jugendlichen zu fördern.  
Mit entfernten Unterrichtsangeboten entfällt häufig auch die Akzeptanz für betriebliche Lernangebote mit der Gefahr des Leerlaufens dualer Ausbildungsstrukturen vor allem im ländlichen Raum.  
Deshalb sind möglichst wohnort- bzw. betriebsnahes sowie qualitativ hochwertiges und erreichbares berufsschulisches Unterrichts- und betriebliches Ausbildungsangebot wesentlich für die Zukunftsfähigkeit ländlicher Regionen. 

Wir fragen die Landesregierung:

1.    a. Welche Ausbildungsberufe/Fachklassen sind in den letzten 10 Jahren an den Standorten der Beruflichen Schulen in Eschwege und Witzenhausen weggefallen?
b.    Wohin wurden diese Fachklassen verlagert?
2.    Welche Fachklassen sind aufgrund sinkender Schülerzahlen in den kommenden drei Jahren vom Abzug aus den Standorten Eschwege und Witzenhausen bedroht?
3.    Wie haben sich die Schülerzahlen an den beiden Beruflichen Schulen in den letzten 10 Jahren entwickelt?
4.    Wie hat sich die Anzahl der Lehrerstellen an den beiden Beruflichen Schulen in den letzten 10 Jahren entwickelt?
5.    Wie viele dieser vorhandenen Lehrerstellen sind aktuell mit sich im aktiven Dienst befindlichen Lehrkräften besetzt, die über die Lehrbefähigung für die ihnen zugeordnete Stelle verfügen?
6.    a. Welche und wie viele Fachschulklassen werden in den sich überschneidenden Fächern in den Beruflichen Schulen Eschwege bereits gemeinsam unterrichtet?
b.    Welche und wie viele Fachschulklassen werden in den sich überschneidenden Fächern in den Beruflichen Schulen Witzenhausen bereits gemeinsam unterrichtet?