Start - Aktuelles - Nina Heidt-Sommer: Schlechte Arbeitsbedingungen in Schulen gefährden den Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern

In der Plenardebatte zum Setzpunkt der SPD-Fraktion „Gute Arbeit an Schulen“ machte die Abgeordnete der SPD-Landtagsfraktion, Nina Heidt-Sommer, deutlich, dass gute Bildung und Chancengleichheit für alle Schülerinnen und Schüler nur durch gute Arbeitsbedingungen an Schulen und in der Bildungsverwaltung erreicht werden können.

„Wir als SPD-Fraktion wissen, dass die Beschäftigten unzufrieden sind und sich drei Dinge wünschen: Entlastung, Wertschätzung und angemessene Bezahlung. Nichts davon jedoch interessiert Schwarzgrün. Ignoranz schafft keine Zufriedenheit. Aber gute Arbeitsbedingungen machen den Arbeitsplatz Schule wieder attraktiv, können junge Menschen zum Lehramtsstudium motivieren und schützen die Gesundheit von Lehrkräften.“

Heidt-Sommer, die selbst Grundschullehrerin ist, sieht dringenden Handlungsbedarf. „Viele Lehrkräfte arbeiten heute am und oft über ihrem Limit, weil die Aufgaben für Lehrkräfte und Schulen in den letzten Jahrzehnten massiv zugenommen haben. Schulleitungen ächzen unter dem gestiegenen bürokratischen Aufwand durch Konzepte, Beratung und Kooperationen. Seit Jahrzehnten werden Stundendeputate weitestgehend unverändert angesetzt. Immer mehr Lehrkräfte leiden psychisch darunter, dass sie ihre selbst auferlegten Qualitätsstandards nicht halten können. Wer weit über seine Belastungsgrenze arbeitet, wird krank und fällt aus. Diese Form der Selbstausbeutung nimmt Schwarzgrün billigend in Kauf.“

Statt Daten zu erfassen, blende Schwarzgrün die Öffentlichkeit mit laufend neuen Stellenrekorden, die die Aufgabenzuwächse an Schulen angeblich kompensieren sollen. „Wir als SPD-Fraktion fordern, dass in einer breit angelegten Arbeitszeitstudie endlich einmal die tatsächlichen Arbeitszeiten und Belastungen erhoben, Deputate und die Besoldung auf A13 für Grundschullehrkräfte angepasst werden. Außerdem sind ein deutlicher Studienplatzsaufwuchs und eine bessere Betreuung der Studierenden notwendig. Wir brauchen zudem die Möglichkeit der berufsintegrierten Nachqualifikation von Lehrkräften, die ohne zwei Staatsexamen mit Kettenverträgen im Unterricht eingesetzt werden. Stellen geben keinen Unterricht, erst recht nicht, wenn sie nicht oder nicht qualifiziert besetzt sind“, so Heidt-Sommer.

»Den ›Arbeitsplatz Schule‹ attraktiv machen«

- Gießener Anzeiger

Gießen (bl). Aus Sicht der heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Nina Heidt-Sommer sind die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends alarmierend. »Es sind zwei Faktoren, die ich bedrückend finde. Einerseits wurde im Zuge der Corona-Pandemie Präsenzunterricht verhindert. So wurden viele Kinder besonders aus bildungsferneren Schichten ihrer Bildungschancen beraubt«, betont die 44-Jährige auf Anfrage des Anzeigers.

SPD-Fraktion: Mehr Entlastung und Wertschätzung für Lehrer

- Frankfurter Rundschau

Angesichts wachsender Aufgaben an den Schulen hat die SPD-Landtagsfraktion mehr Entlastung und Wertschätzung sowie eine höhere Bezahlung für hessische Lehrer gefordert. Gute Arbeitsbedingungen würden den Arbeitsplatz Schule auch wieder attraktiv machen, sagte die SPD-Abgeordnete Nina Heidt-Sommer am Mittwoch im Parlament in Wiesbaden. „Viele Lehrkräfte arbeiten heute am und oft über ihrem Limit.“

SPD-Fraktion: Mehr Entlastung und Wertschätzung für Lehrer

- Gießener Allgemeine Zeitung

Immer mehr Lehrerinnen und Lehrer litten psychisch darunter, dass sie ihre selbst auferlegten Qualitätsstandards nicht halten könnten, sagte Heidt-Sommer. „Wer weit über seine Belastungsgrenze arbeitet, wird krank und fällt aus.“ Heidt-Sommer wiederholte unter anderem die SPD-Forderung nach einer Anhebung der Besoldung von Grundschulkräften auf die Stufe A13.

Hessen: Die Überlastung im Schulsystem stoppen

- Frankfurter Rundschau

Eine gute Ausbildung von Schüler:innen an hessischen Bildungseinrichtungen hängt nach Auffassung der SPD eng mit den Arbeitsbedingungen vor Ort zusammen.

SPD-Fraktion fordert mehr Entlastung und Wertschätzung für Lehrkräfte

- Hessenschau

Angesichts wachsender Aufgaben an den Schulen hat die SPD-Landtagsfraktion mehr Entlastung und Wertschätzung sowie eine höhere Bezahlung für hessische Lehrkräfte gefordert.

RTL Hessen kompakt

- RTL Hessen