Start - Aktuelles - Nina Heidt-Sommer: Girl’Day wichtiges Instrument für die berufliche Gleichstellung von Mädchen und Frauen

Zum Girls‘ Day 2022 am 28. April, der bei Mädchen und Frauen das Interesse für so genannte „Männerberufe“ vergrößern soll, sagte die heimische Landtagsabgeordnete Nina Heidt-Sommer (SPD):

„Der Girls‘ Day dient dazu, stereotype Geschlechterrollen in Frage zu stellen, die Klischees von ‚Männer-‘ beziehungsweise ‚Frauenberufen‘ aufzubrechen und die immer noch tief in der Gesellschaft verankerte Vorstellung, es gebe für manche Berufe quasi eine ‚Geschlechterbindung‘ zu beenden. Mädchen können alles – man muss sie nur machen lassen.“

Heidt-Sommer betont, dass Mädchen und junge Frauen das ganze Spektrum an Berufen kennen sollten, bevor sie sich für eine bestimmte Ausbildung oder einen bestimmten Studiengang entscheiden. Und es sollte ihnen Mut gemacht werden, einen so genannten ‚Männerberuf‘ zu ergreifen, wenn dieser ihren Interessen entspricht. Dasselbe gelte selbstverständlich auch für Jungen und junge Männer: Längst sei wissenschaftlich belegt, dass diejenigen Betriebe und Unternehmen am erfolgreichsten arbeiten, die in allen Bereichen mit geschlechtergemischten Teams arbeiten. Auch die Unternehmen müssten also ein Interesse daran haben, Mädchen und junge Frauen für ihre Ausbildungsberufe zu gewinnen, auch in jenen, die immer noch als männlich dominiert gelten.

Heidt-Sommer freut sich, dass beim Girls‘Day der SPD-Landtagsfraktion auch eine Schülerin der Gesamtschule Gießen Ost dabei sein wird. „In den Schulen müssen Mädchen ermutigt werden, ihren Interessen nachzugehen. Das ganze Thema Berufsvorbereitung muss an hessischen Schulen deutlich intensiviert werden“, so Heidt-Sommer.