Start - Aktuelles - Im Gespräch mit der Direktionsleiterin Polizeidirektion Gießen

Im Gespräch mit der Direktionsleiterin Polizeidirektion Gießen

Bei einem Gespräch mit Frau Kresse (Direktionsleiterin Polizeidirektion Gießen) in der letzten Woche waren die Arbeitsbedingungen bei der Polizei und insbesondere Karrierechancen von Polizistinnen sowie die Vereinbarkeit des Polizeidiensts mit Familie, die Situation im Hessischen Erstaufnahmelager und Digitalisierung im Polizeialltag Themen.

Für die SPD ist klar: Wir brauchen gute Arbeitsbedingungen, zu denen eine amtsangemessene Besoldung gehört für Polizistinnen und Polizisten.

Ich habe vor der Arbeit der Polizei großen Respekt. Die Polizei ist Teil unseres demokratischen Staats und stellt sich auch notwendigen kritischen Nachfragen.

Aus dem traurigen aktuellen Anlass in Gießen müssen alle Demokratinnen und Demokraten gemeinsam an eine Grenze erinnern: Wer Polizistinnen und Polizisten angreift, oder solche Angriffe unterstützt, verlässt den Konsens, den Demokratie und Rechtsstaat benötigen. Das dürfen wir nicht zulassen.